Dieses Modul gibt eine umfassende Einführung in multivariate Analyseverfahren für die Management- und Organisationsforschung. Hierfür werden der Umgang mit Managementproblemen sowie Konzeption, Hypothesenbildung, Methodenwahl und –einsatz, Durchführung und Interpretation von Analysen sowie die erforderlichen Testverfahren thematisiert.

Ziel ist es, den Studierenden ein Prozessverständnis der empirischen Management- und Organisationsforschung zu vermitteln, das zur selbständigen Konzeption und Durchführung empirischer Untersuchungen für konkrete betriebswirtschaftlichen Problemstellungen befähigt. Neben dem Vorgehen der Datenerhebung für spezifische Fragestellungen wird der Einsatz ausgewählter multivariater Analyseverfahren an konkreten Beispielen vermittelt und praktisch erprobt. Hierdurch werden die Studierenden neben der Anwendung auch in der Auswahl geeigneter Methoden ausgebildet.

Gliederung:

1. Einführung

2. Grundlegende Prozesse der quantitativen Forschung

2.1 Forschungsproblem und Hypothesen

2.2 Konstruieren des Erhebungsschemas

2.3 Festlegung der Untersuchungsform

2.4 Stichproben

2.5 Pretest und Datenerhebung

2.6 Bereinigung

3. Deskriptive Analyse

3.1 Überblick

3.2 Häufigkeiten

3.3 Lagemaße

3.4 Streuungsmaße

3.5 Schiefe und Wölbung

3.6 Das Konfidenzintervall

3.7 Statistische Schätzungen

4. Univariate Tests

4.1 Überblick

4.2 Einstichprobentests

4.3 Zweistichprobentests

4.3.1 Unabhängige Stichproben

4.3.2 Abhängige Stichproben

4.4 t-Test und z-Test

4.4.1 Unabhängige Stichproben

4.4.2 Abhängige Stichproben

5. Faktorenanalyse

5.1 Überblick

5.2 Ablauf und Methodik

5.2.1 Variablenauswahl

5.2.2 Extraktion der Faktoren

5.2.3 Kommunalitäten

5.2.4 Bestimmung der Faktorenanzahl

5.2.5 Faktorrotation

5.2.6 Faktorwerte

5.2.7 Interpretation

5.3 Beispiel

6. Varianzanalyse

6.1 Überblick

6.2 Ablauf und Methodik

6.2.1 Variablen

6.2.2 Varianzzerlegung

6.2.3 Bestimmung der Effektstärke

6.2.4 Testen der Signifikanz

6.2.5 Interpretation

6.3 Varianzhomogenität

6.4 Post-hoc Tests

7. Regressionsanalyse

7.1 Univariate Regression

7.2 Multivariate Regression

7.3 Das Bestimmtheitsmaß

7.4 Annahmen der OLS Regression

7.5 Regression mit Dummy Variablen