Die Lehrveranstaltung findet online und SYNCHRON statt. Bitte achten Sie bei Ihrer Semesterplanung entsprechend darauf, dass es während der Lehrveranstaltung zu keinen Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen kommt.

Das WiDi II Seminar zielt darauf ab, eine Unterrichtseinheit mit Hilfe von digital game based learning zu planen, simulativ umzusetzen und zu reflektieren. Dabei wird auf spezifische didaktische Aspekte fokussiert. Am ersten Seminartag wird in die Veranstaltung eingeführt. Außerdem erfolgt die Erläuterung der theoretischen und empirischen Grundlagen des digital game based learning. Die Sequenz schließt mit Arbeitsaufgaben, die der Vorbereitung der Vertiefung des theoretischen und empirischen Rahmens am zweiten Seminartag durch die Studierenden dienen. Bis zum dritten und vierten Seminartag bereiten die Studentinnen und Studenten auf dieser Basis in Kleingruppen eine Unterrichtssimulation vor, die auf digital game based learning zurückgreift. Die Planung wird im Seminarkontext erprobt und im Hinblick auf ein gruppenspezifisches Oberflächen- bzw. Tiefenstrukturmerkmal von Unterricht reflektiert. Indem sich die Gruppen mit jeweils zentralen Planungsfacetten von Unterricht auseinandersetzen, wird insgesamt ein holistischer Blick auf die Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements unter Rückgriff auf digital game based learning ermöglicht.