Aufgaben haben bei der Planung und Durchführung von Unterricht eine hohe Bedeutung. Dies gilt insbesondere für handlungsorientierten Unterricht, in dessen Rahmen in dualen Ausbildungsberufen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung berufliche Handlungskompetenz gefördert werden soll. Neben Übungs- und Prüfungsaufgaben stehen aktuell vor allem Lernaufgaben im Fokus der Lehrerbildung und deren Beforschung. Neben unterschiedlichen Aufgabentypen können verschiedene Ausprägungen bspw. der Situiertheit, der Komplexität oder der Vollständigkeit des Lernprozesses unterschieden wer-den. Im Seminar werden zunächst unterschiedliche allgemein- und fachdidaktische Klassifizierungs-möglichkeiten von Aufgaben analysiert. Auf dieser Basis erfolgt die Entwicklung eines wirtschaftsdi-daktischen Klassifikationsschemas, dass anschließend von den Studierenden auf ausgewählte Aufgaben aus Schulbüchern angewandt wird. Vor diesem Hintergrund lässt sich abschließend die Eignung der Aufgaben in Bezug auf anvisierten Unterricht diskutieren.