Immer mehr Arbeit, immer weniger Zeit, zu komplexe Aufgaben: So empfinden viele Arbeitnehmer ihren Berufsalltag. Stress ist eine der am weitesten verbreiteten Folgen der Arbeitsbelastungen in der heutigen Arbeitswelt. Immer mehr Mitarbeiter_innen klagen über die wachsenden Anforderungen, denen sie sich ausgesetzt sehen und dessen Ansprüche sie sich nur noch mäßig gewachsen fühlen. Moderne Kommunikationsmittel, neue Technologien und das dadurch entstehende „Always online sein“ sind nur einige der Faktoren, die unsere Arbeitswelt und damit einhergehend potentielle Stressoren begünstigen und neue Begrifflichkeiten wie „Work-Life-Balance“ hervorgebracht haben.

 

Im Rahmen des Seminars sollen sowohl Gründe für die Entstehung von Stress als auch deren Folgen sowie mögliche Lösungsansätze (Intervention/Prävention) vor dem Hintergrund der „neuen“ Arbeitswelt“ erarbeitet werden.

 

Hierzu werden im ersten Seminarteil theoretische und empirisch fundierte Modelle und Ansätze behandelt, die im zweiten Seminarteil im Projektarbeitscharakter aufbereitet und in Anwendung gebracht werden sollen.