Der von der KMK 2016 aktualisierte "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" gilt als wichtiger Beitrag zur Umsetzung der SDGs der UN-Agenda 2030 im Bildungsbereich. Ausgehend hiervon möchte das Seminar den Blick auf das Themenfeld Bildung - Nachhaltigkeit - Entwicklung werfen und die Rolle von Bildung in der "einen Welt" (kritisch) reflektieren. Bildung steht dabei auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene zur Diskussion - mit den verschiedenen, oft sehr komplexen Verflechtungen und Abhängigkeiten, was ebenfalls einen Blick auf Diskurse und involvierte (und nicht involvierte) Akteure interessant erscheinen lässt. Ziel des Seminars ist, durch die Auseinandersetzung mit theoretischen Zugängen (z.B. Postcolonial Studies), der Analyse von Bildungsmaterialien und/ oder bildungspolitischen Positionspapieren sowie der Reflexion der eigenen Bildungspraxis an Universität und Schule Standpunkte zu irritieren und Perspektiven zu erweitern.