Versucht man sich dem Begriff der Kommunikation aus psychologischer Perspektive zu nähern, so lassen sich zahlreiche Definitionsversuche ausmachen, die Kommunikation als eines der wichtigsten Mittel von Menschen zur gegenseitigen Beeinflussung charakterisieren. Insofern liegt es nahe, dass Kommunikation als ein zentrales Element von Marketing und Werbung aber auch Führung begriffen und hinsichtlich ihrer Wirkmechanismen genauer betrachtet werden kann. Ziel der Veranstaltung soll es sein diesen Wirkmechanismen und ihren Einflüssen auf menschliches Verhalten auf den Grund zu gehen und unter Einbindung alltäglicher Phänomene aufzuklären. 

Hierzu werden im ersten Veranstaltungsteil (wöchentliche Sitzungen) theoretische und empirisch fundierte Ansätze der Kommunikation sowie psychologische Mechanismen, die das kommunikative Geschehen beeinflussen, erarbeitet. Im zweiten Veranstaltungsteil (Block) werden die gewonnenen Erkenntnisse im Projektarbeitscharakter aufbereitet und in Anwendung gebracht.