Unternehmerisches Denken und Handeln ist entscheidend für jede Person, die eine Existenz gründen möchte. Genauso wichtig ist diese Herangehensweise aber gerade auch an Aufgaben im „normalen“ Unternehmenskontext. Wann immer neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden müssen oder Projekte ins Leben gerufen und erfolgreich abgewickelt werden müssen, spielt unternehmerisches Denken und Handeln eine entscheidende Rolle.

Im Seminar wollen wir zunächst klären, was unter unternehmerischem Denken und Handeln in weiterem und in engerem Sinne zu verstehen ist.

Darauf aufbauend behandeln wir, welche Eigenschaften und Voraussetzungen für unternehmerisches Denken und Handeln notwendig bzw. welche dahinterliegenden psychologischen Mechanismen entscheidend sind. Dazu ist es notwendig, dass alle Studierende jede Woche die Grundlagenliteratur lesen, da wir im Seminar auf dieser Literatur aufbauen und diese anwenden werden.

Am Beispiel von eigenen Projekten und Ideen (aus Studium, Beruf oder Freizeit) werden wir verschiedenste Facetten und Aspekte des unternehmerischen Denkens und Handelns erarbeiten. Daher steht die aktive Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen im Vordergrund.

Die Ergebnisse werden in einer Posterpräsentation abschließend vorgestellt.