Stickereitechnologie & Programmierung | Kooperation zwischen FabLab und Studienwerkstatt Textil
Mi 04. - Mo 09. November 2020 '9-15:30
analog & digital
Tag 1 + 4 in der TEXTILWERKSTATT R. 0174, Tag 2 + 3 je nach Situation im CAD-POOL oder über Zoom.
INHALT
Tag 1 (Textilwerkstatt)
- von der Hand zur Maschinenstickerei | Inspiration und Möglichkeiten der Stickereitechnologie- Grundlagen | Material | Zubehör
- Maschinenstickerei Workflow
- Trial & Error
Tag 2 (CAD-Pool / Zoom)
- Anlegen von Stickmustern in Adobe Illustrator- Tieferer technologischer Einblick in die Maschinenstickerei (Wie funktioniert ein Stickprogramm?)
- Manuelles Punchen von Stickmustern in Rhinoceros 6 / Grasshopper mit Hilfe von pyembroideryGH
Tag 3 (CAD-Pool / Zoom)
- Kleiner Einblick in die Grundprinzipien der generativen Gestaltung- Erstellen von simplen, zweidimensionalen generativen Mustern in Rhinoceros 6 / Grasshopper
- Punchen der generativen Muster mit pyembroideryGH
Tag 4 (Textilwerkstatt)
- Umsetzung der programmierten Stickerei2SWS
(mögliche Scheine: Technologie Schwerpunktbezogen, Wahlfach A oder B)
- Dozent:in: Max Eschenbach
- Dozent:in: Nadja Porsch