Dieser Moodle-Kurs ist für die beiden Veranstaltungen "Praktikum 3D Game Programmierung" und "Praktikum VR Game Programmierung". Beide Praktika können dieses Semester belegt werden und bringen somit insgesamt 6 Credits.

Die Praktika zeigen die Entwicklung eines Spiels an einem bereits bestehenden Projekt. Es werden die Phasen der Spiele-Entwicklung aufgezeigt und von den Studierenden in einem eigenen Teilprojekt durchlaufen.

Wegen der aktuellen Corona-Situation kann es sein, dass keine VR-Inhalte behandelt werden können. Das VR-Praktikum wird sich dann ebenfalls mit "normalen" 3D-Inhalten auseinandersetzen.

Die finale Teilnehmeranzahl wird auf circa 20 Studenten begrenzt sein.

Ziel der Veranstaltungen ist es, in kleinen Gruppen ein Spiel zu entwickeln. Dabei wird ein Teil der Assets bereitgestellt. Die Umsetzung geschieht mittels der Unreal Engine.

Geplante Themen sind:

  • Game Design
  • Asset-Management
  • GUI-Programmierung
  • Gameplay-Programmierung
  • Team-Entwicklung

(2V/2Ü, 4 SWS)

Dozenten: Prof. D. Wloka, Christian Niemand, Kevin Lichtenberg


Inhalt

  • Grundkonzepte der graphischen 3D Modellierung
  • Elementare Einführung in Blender
  • Elementare Einführung in Substance Painter

Nähere Informationen zur Vorlesung erhalten Sie im Modulhandbuch (B.Sc. Informatik). Bitte beachten Sie die geänderten Lehrinhalte. In diesem Semester behandeln wir kein 3D Studio Max und keine Avatare.


Ort und Zeit

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung vorerst ausschließlich online durchgeführt. Sobald Präsenz Unterricht wieder erlaubt sein sollte, stehen uns folgende Räumlichkeiten zur Verfügung.

  • Vorlesung: Raum 1114, 14:00 - 15:30
  • Übung: Raum -1201 (CIP Pool), 15:45 - 17:15 und unsere Labore


Voraussetzungen

Neben dem nach Prüfungsordnung bestandenen Mathematiktest benötigen Sie einen Rechner, der in der Lage ist, die unter Verwendete Software aufgeführten Anwendungen auszuführen. Da für das spätere Semester noch keine Informationen zu Präsenz Veranstaltungen vorliegen, können wir Ihnen leider auch keine Rechner zur Verfügung stellen.


Bitte die Informationen im Vorlesungsverzeichnis beachten -> "HISLSF".

Virtuelle Realität

Dozenten: Prof. D. Wloka, Jonas Martin

Inhalt

  • Grundkonzepte der Computergrafik
  • Elementare Einführung in Unity
  • Virtuelle Realität

Ort und Zeit

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung vorerst ausschließlich online durchgeführt. Sobald Präsenz Unterricht wieder erlaubt sein sollte, steht uns folgende Räumlichkeit zur Verfügung.

  •  Raum 0641, Dienstags 10:00 - 13:00


Der Moodle-Kurs zur Vorlesung Einführung in die Programmierung mit C++ für Elektrotechniker.

Das Passwort für den Kurs können sie bei Herrn Hartmann per Moodle-Mitteilung oder Email erfragen.