Praxis-Projekt aus der Physik für plusMINT-Studierende.

Praxis-Projekt aus der Nansotrukturwissenschaft für plusMINT-Studierende.

Über praxisorientierte Projektaufgaben, die sowohl reale Experimente an Versuchsständen als auch virtuelle Simulationen beinhalten, sollen die Studierenden erste grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur ingenieurwissenschaftlich methodischen Analyse und Gestaltung von umformtechnischen Prozessketten über virtuelle Methoden am Beispiel des Themenschwerpunkts „VOM BLECH ZUM FERTIGEN BAUTEIL“ erwerben. Bei den betrachteten Fertigungsprozessen handelt es sich um das Flachlängswalzen und dem Tiefziehen, die zunächst über Experimente analysiert werden, um sie dann zu modellieren und virtuell über einen digitalen Zwilling abzubilden. Über Simulationen soll das Prozessverständnis vertieft sowie Handlungoptionen identifiziert werden, um den realen Prozess zu optimieren, wobei die experimentellen Daten zur Überprüfung der Abbildungsgüte der Modelle dienen. Im Detail beinhaltet das Projekt die folgenden Schwerpunkte:

  • Grundlagen und Herausforderungen umformtechnischer Fertigungsverfahren
  • Grundlagen der Charakterisierung und Optimierung von Umformprozessen durch Erfassung mechanischer Prozessgrößen
  • Einführung in Techniken des ingenieurwissenschaftlichen Arbeitens (sicheres Arbeiten im Labor, wissenschaftliches Experimentieren, Aufnahme und Auswertung von Messdaten, Darstellung von Ergebnissen, wissenschaftliche Dokumentation und Präsentation)
  • Einführung in die Philosopie von Industrie 4.0 und die Prozessentwicklung und –optimierung über virtuelle Abbildungen und digitale Zwillinge Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der Produkt- und Prozessentwicklung sowie der Prozessoptimierung
  • Aufgaben, Anforderungen, Einsatzmöglichkeiten und Grenzen der virtuellen Abbildung von Umformprozessen am Beispiel des Simulation-Software-Tools „Simufact.forming“
  • Grundlagen der Gruppenarbeit und des Projektmanagements


Dieser Kurs dient zur internen Kommunikation der studentischen Buddies, die die plusMINT-Erstsemester der Kohorte 2020/21 betreuen.

Im Rahmen der Ringvorlesung stellen sich die im Studiengang plusMINT vertretenen Studienschwerpunkte und darüber hinaus verschiedene Unternehmen aus dem MINT-Bereich vor. Es handelt sich für plusMINT-Studierende in der Orientierungsphase um eine Pflichtveranstaltung.

Tutorien- und Mentoringprogramm im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 für Studierende im Orientierungsjahr des Bachelor plusMINT.

Zentraler Moodle-Kurs für neue plusMINT-Studierende im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Termine für Ihr plusMINT-Orientierungsjahr.