In diesem Online-Workshop lernen Sie die wichtigsten Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Microsoft PowerPoint, um diese im Studium und im Beruf effektiv und zeitsparend einzusetzen.

Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Für die erfolgreiche Teilnahme (Nachweis durch die Abgabe der während des Workshops von Ihnen bearbeiteten Power-Point Datei) wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Es ist auch möglich für diesen Kurs 1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu erhalten. Dafür muss zusätzlich zur bearbeiteten Teilnehmerdatei eine Studienleistung, in Form einer Hausaufgabe, erbracht werden.

Erfolgreich präsentieren mit und ohne PowerPoint

Schätzungen zufolge werden weltweit rund 30 Millionen Präsentationen pro Tag erstellt. Aber wie überzeugt man bei Vorträgen oder Präsentationen?

Das zeigen wir Ihnen im Kurs „Erfolgreich präsentieren mit und ohne PowerPoint“. Hier lernen Sie einerseits die wichtigsten Handgriffe für die sichere Bedienung von Microsoft PowerPoint, dazu gehört u.a. wie das Programm aufgebaut ist und welche Funktionen sich in den Menüleisten verstecken, wie Folien auf Basis einer eigenen Vorlage erstellt werden sowie Animationen und Videos eingebunden werden können. Der Inhalt dieses Online-Kurses geht aber über die reine Bedienung der Software hinaus, da auch eine Übersicht gegeben wird, wie man publikumsorientierte Präsentationen vorbereitet, was sind die „Dos and Don‘ts“ von Präsentierenden, welche Stilmittel können in Präsentationen verwendet werden, u.v.m. Dazu gibt es Tipps und Tricks, um Präsentationen schnell und effizient zu erstellen.

Inhalt der Veranstaltung:

  • Einführung in die Programmstruktur und Arbeitsoberfläche
  • Publikumsorientierte Vorträge, „Storyboard“ erstellen

  • Folienlayout, Schriftgröße, Farben/Farbfamilien, Wirkung von Farben, Raster, visuelle Sprache, Text & Wirkung, „Do and Don’ts“

  • Vorgefertigte Designs benutzen, Folienmaster erstellen und nutzen

  • Einsatz von SmartArts

  • Nutzen von Bildern, Rechte an Bildern, Bilder zuschneiden, freistellen, ausrichten, anordnen, drehen, spiegeln, Ebenen erstellen

  • Videos einfügen und bearbeiten

  • Einsatz von Animationen, Verlinkungen und Übergängen

  • Speichern und Drucken von Handzetteln und Notizenseiten

  • Referentenansicht und nützliche ShortCuts

  • Planung einer Präsentation

Es werden keine Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Die Übungen werden in PowerPoint 2019 (bzw. Excel Mac) abgehalten. Open Office, Light- oder Online-Varianten der Software sind in diesem Kurs nicht nutzbar. Für den Fall, dass Sie "PowerPoint" mit einer anderen Spracheinstellung nutzen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Kurs das deutsche Sprachpaket zu installieren.

PowerPoint 2019 (Microsoft Office Professional) erhalten Sie kostenfrei über die Website des ITS (https://www.uni-kassel.de/its-handbuch/daten-dienste/softwarecampuslizenzen/microsoft-office.html). Bitte kalkulieren Sie 3-4 Tage bis zur Freischaltung der Software durch das ITS ein.

Achtung: Wenn Sie das Programm neu installieren, denken Sie bitte daran, dass ggf. die Updates beim nächsten Neustart initialisiert werden.
Wir empfehlen außerdem die Verwendung einer Computer-Maus sowie eines zweiten Bildschirms, auf diese Weise können Sie die Tutorials parallel nachvollziehen.

Die Veranstaltung wird mit dem, seitens der Universität Kassel lizensierten, Programm „Panopto“ durchgeführt. Teilnehmende Studierende müssen diese Software nicht herunterladen, sondern erhalten über Moodle einen Link zu einer Video-Playlist. Die Videos enthalten einzelne Lerneinheiten, die im Internet-Browser angeschaut werden können. In den Videos werden Übungsaufgaben gestellt, die während der Kurszeit von Ihnen bearbeitet werden sollen. Zur Kontrolle gibt es Videos von Musterlösungen zu den Übungsaufgaben.

Die Videos werden für alle angemeldeten Studierenden freigeschaltet und können zwei Wochen lang bearbeitet werden. Bei Fragen helfen die Dozentinnen an drei Terminen via Support-Chats und Zoom weiter.

Eine Registrierung im Moodle-Kurs ist obligatorisch, da hierüber die Video-Playlist, weitere Informationen und Ankündigungen an die Teilnehmenden versandt werden.

Dauer:
Freischaltung der Videos erfolgt am Montag, 24. Mai um 10:00 Uhr bis zum 06. Juni 2021

Die Dozentinnen beantworten ihre Fragen in den Support-Chats und Zoom an den folgenden Tagen zu den angegebenen Zeiten:

  • Dienstag, 25. Mai: 17:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Samstag, 29. Mai: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Sonntag, 30. Mai: 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Referentinnen:
Dr. Daniela Bertinetti
Dipl. Biol. Nicole Burghardt


Excel richtig nutzen: Von den Grundlagen zu den fortgeschrittenen Techniken

In diesem zweitägigen Online-Workshop wird der Aufbau des Programms sowie verschiedene Rechen-und Darstellungsoptionen von Excel vorgestellt. An kleinen, konkreten Beispielaufgaben üben die Teilnehmenden am eigenen Rechner den praktischen Nutzen der vorgestellten Funktionen. Es werden keine Grundkenntnisse im Umgang mit Excel vorausgesetzt.

Inhalte:

  • Kennenlernen der Arbeitsoberfläche von Excel
  • Grundlagen der Tabellenbearbeitung
  • Umgang mit Dateien, Mappen und Tabellen
  • Dateneingabe in Excel (manuell, Daten importieren, Daten formatieren)
  • Verwendung von Funktionsassistenten
  • Tabellenblätterübergreifend mit einfachen Formeln und Funktionen rechnen (z.B. Grundrechenarten, Summe bilden, Mittelwert, Minimum, Maximum)
  • Nutzung der Autovervollständigung unter Zuhilfenahme fester Zellbezüge in Funktionen
  • Diagramme erstellen und bearbeiten
  • Besonderheiten beim Speichern und Drucken
  • Einsatz und Syntax von komplexen Funktionen (z.B. Summe bilden, wenn eine Bedingung erfüllt ist, Verknüpfungen von Funktionen, Suche nach identischen Werten)
  • Funktionen schachteln
  • Effektives Arbeiten mit textlichen Zellinhalten (z.B. für Teilnehmer- oder Adresslisten)
  • Tabelleninhalte strukturieren, gliedern und überwachen
  • Nach Zellinhalt und Formatierung sortieren und filtern
  • Dropdown-Felder erstellen
  • hilfreiche Darstellungen bei großen Datenmengen (z.B. "Fenster einfrieren")
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate und Listen erstellen
  • Kopfzeile mit Feldfunktionen
  • Bedingte Formatierung von Zellen
  • Kommentare zu Zellen hinzufügen
  • komplexe Datenanalysen (z. B. Pivot-Tabellen)

Es werden keine Grundkenntnisse im Umgang mit Excel vorausgesetzt. Die Übungen werden in Excel 2019 (bzw. Excel Mac) abgehalten. Entsprechende Erklärungen für frühere Versionen können im Einzelfall gegeben werden. Open Office, Light- oder Online-Varianten der Software sind in diesem Kurs nicht nutzbar. Für den Fall, dass Sie "Excel" mit einer anderen Spracheinstellung nutzen, empfehlen wir Ihnen, vor dem Kurs das deutsche Sprachpaket zu installieren.

Excel 2019 (Microsoft Office Professional) erhalten Sie kostenfrei über die Website des ITS (https://www.uni-kassel.de/its-handbuch/daten-dienste/softwarecampuslizenzen/microsoft-office.html). Bitte kalkulieren Sie 3-4 Tage bis zur Freischaltung der Software durch das ITS ein.

Achtung: Wenn Sie das Programm neu installieren, denken Sie bitte daran, dass ggf. die Updates beim nächsten Neustart initialisiert werden.
Wir empfehlen außerdem die Verwendung einer Computer-Maus sowie eines zweiten Bildschirms, auf diese Weise können Sie die Tutorials parallel nachvollziehen.

Die Veranstaltung wird mit dem seitens der Universität Kassel lizensierten Programm „Panopto“ durchgeführt. Teilnehmende Studierende müssen diese Software nicht herunterladen, sondern erhalten über Moodle einen Link zu einer Video-Playlist. Die Videos enthalten einzelne Lerneinheiten, die im Internet-Browser angeschaut werden können. In den Videos werden Übungsaufgaben gestellt, die während der Kurszeit von Ihnen bearbeitet werden sollen. Zur Kontrolle gibt es Videos von Musterlösungen zu den Übungsaufgaben. Beide Dozentinnen stehen während der Kurszeit in Supports-Chats für Fragen zur Verfügung.

Dauer:
Zweitägige online Blockveranstaltung am Wochenende, Samstag 16. & Sonntag 17. Mai 2020, jeweils ab 10:00h. Die Freischaltung der Videos erfolgt am Samstag um 10:00h.

Die Onlinebetreuung erfolgt über Support-Chats an beiden Tagen von 10:00h bis 16:00h, potenzielle Fragen können so just-in-time gestellt und direkt beantwortet werden.

Referentinnen:
Dr. Daniela Bertinetti
Dipl. Biol. Nicole Burghardt


Microsoft Excel - ein Tabellenkalkulationsprogramm mit vielen, oft ungenutzten Möglichkeiten.

In diesem zweitägigen Kurs wird der Aufbau des Programms sowie verschiedene Rechen-und Darstellungsoptionen von Excel vorgestellt. An kleinen, konkreten Beispielaufgaben üben die Teilnehmenden am eigenen Rechner den praktischen Nutzen der vorgestellten Funktionen. Dabei werden sie individuell von den beiden Dozentinnen unterstützt. Es werden keine Grundkenntnisse im Umgang mit Excel vorausgesetzt.

Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Für die erfolgreiche Teilnahme an beiden Kurstagen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Es ist auch möglich, 1 Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu bekommen, wenn zusätzlich zur Teilnahme an beiden Kurstagen erfolgreich eine Studienleistung, in Form einer Hausaufgabe, erbracht wird.

Inhalte:

  • Kennenlernen der Arbeitsoberfläche von Excel
  • Grundlagen der Tabellenbearbeitung
  • Umgang mit Dateien, Mappen und Tabellen
  • Dateneingabe in Excel (manuell, Daten importieren, Daten formatieren)
  • Verwendung von Funktionsassistenten
  • Tabellenblätterübergreifend mit einfachen Formeln und Funktionen rechnen (z.B. Grundrechenarten, Summe bilden, Mittelwert, Minimum, Maximum)
  • Nutzung der Autovervollständigung unter Zuhilfenahme fester Zellbezüge in Funktionen
  • Diagramme erstellen und bearbeiten
  • Besonderheiten beim Speichern und Drucken
  • Einsatz und Syntax von komplexen Funktionen (z.B. Summe bilden, wenn eine Bedingung erfüllt ist, Verknüpfungen von Funktionen, Suche nach identischen Werten)
  • Funktionen schachteln
  • Effektives Arbeiten mit textlichen Zellinhalten (z.B. für Teilnehmer- oder Adresslisten)
  • Tabelleninhalte strukturieren, gliedern und überwachen
  • Nach Zellinhalt und Formatierung sortieren und filtern
  • Dropdown-Felder erstellen
  • hilfreiche Darstellungen bei großen Datenmengen (z.B. "Fenster einfrieren")
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate und Listen erstellen
  • Kopfzeile mit Feldfunktionen
  • Bedingte Formatierung von Zellen
  • Kommentare zu Zellen hinzufügen
  • komplexe Datenanalysen (z. B. Pivot-Tabellen, Matrizen)

Inhaltliche Anmerkung: Wenn Sie Fragen zu bestimmten Problemstellungen in Excel haben, dann besteht die Möglichkeit die Referentinnen darüber im Vorfeld per E-Mail zu informieren – ggf. kann so eine Integration der Thematik in den Kurs erfolgen. Bitte beschreiben Sie die Funktion oder Ihr Anwendungsproblem so genau wie möglich (z.B. mit Hilfe einer mitgeschickten Excel-Tabelle), umso besser können die Referentinnen darauf eingehen.

Die Übungen werden in Excel 2016 (bzw. Excel Mac) abgehalten. Entsprechende Erklärungen für frühere Excel Versionen können im Einzelfall gegeben werden. Open Office, Light- oder Online-Varianten der Software sind in diesem Kurs nicht nutzbar. Für den Fall dass Sie "Excel" mit einer anderen Spracheinstellung nutzen empfehlen wir Ihnen das deutsche Sprachpaket vorher zu installieren. Wir empfehlen außerdem dringend eine Computer-Maus zum Kurs mitzubringen.

Bitte bringen Sie zu diesem Kurs Ihren eigenen Rechner mit installiertem Excel Programm mit. Excel 2016 (Microsoft Office Professional) erhalten Sie kostenfrei über die Website des ITS: https://www.uni-kassel.de/its-handbuch/daten-dienste/softwarecampuslizenzen/microsoft-office.html

Achtung: Wenn Sie das Programm neu installieren, denken Sie bitte daran, dass ggf. die Updates beim nächsten Neustart initialisiert werden.

Termine:
Samstag, 11. Mai 2019
Sonntag, 12. Mai 2019

Dauer:
jeweils 10:00-17:00 Uhr, inkl. 1h Mittagspause

Ort:
Möncheberg 7, Raum 0614

Referentinnen:
Dr. Daniela Bertinetti (d.bertinetti@uni-kassel.de )
Dipl. Biol. Nicole Burghardt (burghardt@uni-kassel.de )