Systemtechnische Grundlagen verteilter Systeme: Architekturen, Programmiermodelle, Dienste; 

Grundlegende Mechanismen für Middleware-Plattformen: Client/Server, Message Queuering, Publish/Subscribe, RPC, Java EE; 

Infrastrukturdienste: Verzeichnisse, Sicherheit, etc.; Microservices; Cloud Computing

Lernziele: Die Studierenden erlernen mit Hilfe externer Experten Problemlösungsmethoden im Team, u.a. Design-Thinking, und die Fähigkeit, Problemstellungen im Team zu erarbeiten und zu managen. Das Erlernte wird anhand praktischer Arbeiten geübt und befähigt die Studierenden erfolgreich in einem Team zu arbeiten. Die Studierenden können

  • die Rollenzuteilung im Team klären und einhalten, 
  • die Kommunikation im Team gestalten, wahrnehmen und steuern,
  • organisatorische Aufgaben und Führungsverantwortung übernehmen,
  • die Dynamik eines Teams erkennen und gestalten, 
  • Problemzusammenhänge verstehen und Lösungsalternativen entwickeln, 
  • Konflikte im Team erkennen und lösen, 
  • Teamarbeit in Stresssituationen bewältigen. 

Teilnehmerbegrenzte Veranstaltung: Aufgrund der aktuellen Situation und der damit einhergehenden nur Online stattfindenden Veranstaltung, können wir maximal 6 Teilnehmer zulassen. Die Teilnehmer werden nach dem Prinzip "first come, first serve" ausgewählt. Zur Anmeldung bitte eine Mail an folgenden Email-Adresse senden: aja(at)vs.uni-kassel.de.

Lernziele: Ziel dieses Praktikums ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu bieten die im bisherigen Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Bearbeitung von Aufgabenstellungen unter Anleitung praktisch anzuwenden und zu erweitern. Dies beinhaltet das Erlernen von einer Agentenarchitektur für Roboter, von Sensorik, von einfachen Methoden der Entscheidungsfindung, von und Aktorik (z.B. Pfadplanung) bis hin zur kooperativen verteilten Steuerung von Agenten. Neben den agentenspezifischen Grundlagen werden den Teilnehmern auch praxisrelevante Inhalte vermittelt. Hierzu zählen Grundfertigkeiten der Softwareentwicklung, wie beispielsweise Sensorintegration, Netzwerkkommunikation,  GUI Programmierung, Weltmodellierung und das Anwenden eines Versionierungssystem. In der Regel finden die Versuche als Gruppenarbeit statt.

Lerninhalte: Kennenlernen einer Agentenarchitektur, Programmierung der Agentenplattform, Sensordatenverarbeitung, Entscheidungsfindung in Agentensystemen,  Einblicke in verteilte kooperative Agentensysteme.

Lehr-/Lernformen: Implementierung praktischer Programmieraufgaben aus dem Bereich der autonomen mobilen Roboter unter Hilfestellung der Betreuer.

Vorkenntnisse: Grundlagen in C++


Lernziele:

- Kenntnisse und kritische Beurteilung von Strukturen, Algorithmen der Betriebsmittelverwaltung, Prozesskonzept und- synchronisation, Sicherheitskonzepte
- Verstehen von Implementierungsbeispielen in populären Betriebssystemen
- Anwendung der Leistungsbewertung von Entwurfsentscheidungen
- Einübung der Konzepte mit praktischen Aufgaben