1) Erkenntnisprozesse: Wahrnehmung und Urteilsbildung in Theorie und Praxis

(2) Der zweite Modulteil - Kulturlandschaftsentwicklung auf Betriebsebene – bezieht die im ersten Modulteil erarbeiteten Grundlagen ein und wendet sie auf die Zielsetzung der Entwicklung von Landschaft und Biodiversität auf Biohöfen an.

Das Tutorium Bodenfruchtbarkeit & Nährstoffkreisläufe (Modul H21) bietet die Möglichkeit, sich einmal selbst als Lehrende/r auszuprobieren. Konkret heißt das: man konzipiert ein Lehrmodul mit allem, was dazu gehört (Gastreferenten, Studi-Referaten, Exkursion, Worldcafé, Literaturpuzzle, Fishbowl-Diskussion, eigenem Impulsreferat etc., im Hintergrund betreut durch einen Mentor/Coach. Lehre einmal so, wie man sie sich immer schon gewünscht hat. Das ist interessant für all die, die sich vorstellen können, in die landwirtschaftliche Bildungsarbeit zu gehen, das ist auch interessant als Lern- und Selbsterfahrung. Im Angebot finden sich die Inhalte:

- Bodenfruchtbarkeit (Mentor: Prof. R.G. Jörgensen)      

- Nährstoffkreisläufe (Mentorin: Prof. M. Athmann)   

- Kompostierung (Mentor: Dr. C. Bruns)  

- Regenerative Landwirtschaft (Mentoren: J. Wack, C. Meixner, C. Bödeker).

Die jeweiligen Mentoren der Tutoren kommen aus dem FG Bodenbiologie und dem FÖL. Teilnahme ist als Tutor*in oder Teilnehmer*in möglich.