DAS VIDEO ZUM SEMINAR

Längst gehört die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Professionen und Institutionen zum schulischen Alltag. Neben Lehrpersonen sind dort auch Sozialpädagog_innen, Erzieher_innen, Sozialarbeiter_innen oder Inklusionsexpert_innen beschäftigt. Dies birgt neue Aufgaben in Bereichen der Koordination, Kommunikation und Kooperation. Und neue Chancen für Inklusion.

Das Projekt „Multiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen" (MuTiG) (im Rahmen von PRONET gefördert vom BMBF) setzt an beiden Stellen an, gilt es doch eine gelingende Zusammenarbeit und Multiperspektivität als gute Voraussetzung für die soziale Inklusion von Schüler_innen zu schaffen. Daher ist die Lehrveranstaltung bewusst an Studierende der Sozialen Arbeit und des Lehramts gerichtet.
Ziel ist es, dass Studierende nicht nur in einen Austausch kommen, sondern in dem Projekt multiprofessionelle Kooperation auch erproben. Dazu werden in der Veranstaltung gemeinsam theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zur multiprofessionellen Kooperation erarbeitet und die unterschiedlichen Bildungsverständnisse der beteiligten Professionen thematisiert. Im Rahmen einer Projektarbeit in Kleingruppen, bestehend aus Studierenden der sozialen Arbeit und des Lehramts, werden gezielt Basisfähigkeiten für die Kooperation eingeübt. Jede Gruppe einigt sich in der ersten Sitzung auf ein Thema und entwickelt auf Basis einschlägiger Literatur selbstständig ein Projekt, welches im Rahmen der Blocktermine gemeinsam erarbeitet und in der letzten Seminarsitzung als Projektprodukt präsentiert wird. Die Themen umfassen Bereiche wie z.B. Aufgaben von und Erwartungen an Schulsozialarbeit, Ganztagsschule, Kooperation von Lehrkräften und Sozialarbeiter_innen (allgemein und in der Schule), Stereotype über Lehrkräfte und Sozialarbeiter_innen et cetera.

Ziel dieser Vorlesung ist es, einen Überblick über die gängigen Beratungsformate in der Arbeitswelt zu bekommen. Supervision, Coaching, Team- und Organisationsentwicklung, Change Management, Feedbackprozesse und Mediation  werden in ihrer historischen Entwicklung, ihren methodologischen Ausprägungen, ihren Einsatzfeldern und Wirkungsweisen vorgestellt. Neben der theoretischen Fundierung der unterschiedlichen Beratungssettings werden diese auch praktisch vorgestellt und die HörerInnen sind zur Mitarbeit herzlich eingeladen