Die Studierenden erhalten eine solide Ausbildung in der Theorie sowie der Anwendung praktischer naturwissenschaftlicher Laborverfahren im Bereich der Analytik von Boden-, Pflanzen- und Dungproben auf Restfeuchte, organische Substanz, Makronährstoffe (N, P, K, ggf. Ca, Mg, S), Zellwandbestandteile (nach van Soest) und sekundären Pflanzeninhaltsstoffe (v.a. Phenole). Anhand von Fallbeispielen und Proben aus der aktuellen Forschungsarbeit der beiden Fachgebiete werden den Studierenden die Grundprinzipien für die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchsansätzen vermittelt. Die erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ermöglichen es ihnen, sich experimentellen und praxisrelevanten Fragestellungen im Bereich des Nährstoffstransfers, ‑managements und ‑recyclings in Agrarökosystemen kompetent zu stellen (z.B. Fragen der Beprobung: wo, wann, wie oft, wie viele… Proben, der Auswahl des Analyseverfahrens, der Anzahl von Replikaten, der Frage der Akzeptanz/des Verwerfens von Laborergebnissen).

Die LV soll Studierende befähigen, eine professionelle Bildungsveranstaltung zu einem nachhaltigkeitsrelevanten Thema zielgruppenorientiert zu konzipieren, zu gestalten, durchzuführen und zu evaluieren.

Teilmodule: Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Erfahrungsfeld Bauernhof, Schulbauernhöfe, Naturpädagogik.

Lernorte: Tropengewächshaus, RegionalesUmwetlbildungszentrum Reinhausen, Betrieb Ellershausen, Schulbauernhof Hutzelberghof,  Schulwald Witzenhausen