Wie lässt sich Kunst im Unterricht vermitteln? Welche methodischen Möglichkeiten gibt es? Welche Kunst ist für welchen Zugang geeignet?

Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen werden wir verschiedene Zugänge zur Kunst praktisch erproben und gemeinsam auf ihr fachdidaktisches Potential hin reflektieren.

In diesem Seminar werden wir uns zum einen mit den Möglichkeiten der Beratung ästhetischer Praxis von Schülerinnen und Schülern beschäftigen: Welche Vorstellungen leiten solche Beratungsgespräche, auf was können sie abzielen? Zum anderen geht es um die Bewertung, wobei nicht nur methodische Fragen im Fokus stehen, sondern auch eine kunstpädagogische Haltung, die damit verbunden ist. Wir werden und diesen Themenbereichen theoretisch und mit Übungen annähern.

Im Rahmen des Seminars werden für die ästhetische Praxis in der Schule relevante kunstpädagogische Positionen erarbeitet. Ausgehend von den Theorien werden praktische Aufgaben für den Kunstunterricht entwickelt. Wie können Aufgaben für den Kunstunterricht aus einer bestimmten kunstpädagogischen Haltung heraus entwickelt werden? Welche Lernziele werden verfolgt? Welche Fähigkeiten werden gefördert? Welchen Beitrag kann die ästhetische Praxis zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten?