Friederike Lefrancois

Was sind gute Aufgaben für den Kunstunterrichts in der Grundschule? Welche Ziele und Kompetenzen lassen sich damit erreichen? Wie sehen unterschiedliche kunstdidaktische Begründungen aus und wo positioniere ich mich selbst?

Wie kann ich gute Aufgaben entwickeln, die meinen Zielen entsprechen? Und wie kann ich dann die Leistungen im Kunstunterricht der Grundschule bewerten?

Diesen Fragen wollen wir im Laufe des Seminars nachgehen, gemeinsam praktische Aufgabenstellungen entwickeln, untersuchen, reflektieren und selbst erproben!

 

In diesem Seminar soll es um ausgewählte kunstpädagogische bzw. künstlerische Zugänge zur Rezeption von Kunst gehen, die auch ein intuitives, assoziatives oder visuelles Herangehen an Kunst fördern und ermöglichen.

Wir werden uns mit diesen methodischen Ansätzen (kritisch) auseinandersetzen und dies an Beispielen erproben.

 


Einführung in die Grundlagen der Kunstdidaktik.

Um mit Farbe gezielt umzugehen, bedarf es des Wissens um bestimmte
Regeln und der Erfahrung im Umgang mit dem Material.
In diesem Seminar werden Sie sich mit Grundlegendem beschäftigen wie
Farbmischungen, Farbkontrasten, unterschiedlichen Möglichkeiten des
Farbauftrags, Wirkung von Farbe bei Veränderungen des Malgestus und des
Maltempos. Sie werden mit verschiedenen Materialien experimentieren, um
zu beobachten wie aus der leeren Fläche eines Malgrunds ein schillernder
oder neutraler, ein harmonischer oder bedrohlicher Raum werden kann.
Wie können Farben Stimmungen und Atmosphären erzeugen und deren
psychologische Wirkung intensivieren?
Die Aufgaben werden individuell umgesetzt.
Wir werden in den Museen beobachten, wie Künstler durch die Jahrhunderte
Farbe eingesetzt haben, um bestimmte Wirkungen zu erreichen.
Die entstandenen Arbeiten werden regelmäßig in der Gruppe besprochen.
Einzelgespräche sind jederzeit möglich.
Materialbeschaffung wird zu Beginn des Seminars geklärt.
Umfang 3 SWS
Termin Mittwoch, 14.00 – 17.00 Uhr
Ort KHK Südbau, 3.Stock, Raum 3230
Beginn 23. Oktober 2019
Module L1: 1 , 9
Seminargröße Maximal 15,
Bitte anmelden per Email: mariabubenik@gmx.de

Vom Korb mit Pfirsichen bei Caravaggio bis zu den Cornflakes-Packungen
Andy Warhols: die Attraktivität des Dings in der Kunst ist ungebrochen.
Wir werden Dinge sammeln aus allen möglichen Bereichen und
verschiedenster Stofflichkeit: von selbstgemacht über naturgegeben bis
industriell hergestellt. Wir werden diese Dinge in Szene setzen und dabei
beobachten, wie es allein aufgrund unterschiedlicher Konstellationen zu
unterschiedlichsten Ergebnissen kommt: von üppig opulent oder einfach bis
zu dramatisch oder in Harmonie.
Wir werden dazu verschiedene Medien verwenden: Zeichnung, Collage,
Malerei, Fotografie.
Beim Besuch von Museen und anhand von konkreten Beispielen aus der
Kunstgeschichte werden die Bedeutung des Genre Stilllebens gezeigt.
Die entstandenen Arbeiten werden regelmäßig in der Gruppe besprochen.
Einzelgespräche sind jederzeit möglich.
Materialbeschaffung wird zu Beginn des Seminars geklärt.
Umfang 4SWS
Termin Dienstag, 14.00 – 18.00 Uhr
Ort KHK Südbau, 3.Stock, Raum 3230
Beginn 22.Oktober 2019
Module L1: 1, 9
L2: 7, 9, 10, 11
L3: 19, 20, 21, 22, 24
Seminargröße Maximal 15,
Bitte anmelden per Email: mariabubenik@gmx.de